Warum ist BfB keine Partei?


Das Bündnis für Bürgernähe (BfB) ist keine Partei, sondern eine Wählervereinigung. Eine Wählervereinigung ist ein politischer Verein ohne Parteicharakter. In §2 des Parteiengesetzes (PartG) ist definiert, dass Parteien für den Bereich des Bundes oder eines Landes auf die politische Willensbildung Einfluss nehmen.
Da Wählervereinigungen meist nicht über Organisationsformen auf Bundes- oder Landesebene verfügen, werden diese daher auch als „unabhängige Wählervereinigungen“ bezeichnet.

Als das Bündnis für Bürgernähe gegründet wurde, war und ist es noch heute Ziel, sich zum Wohle der Gemeinde in den gemeindlichen Gremien zu engagieren. Hierbei spielen bundes- oder landespolitische Überzeugungen für uns keine Rolle.
Das, was in jedem Ortsverein problemlos funktioniert, nämlich allein dem Vereinszweck dienend zusammenzuarbeiten, muss auch bei der Gremienarbeit in der Gemeinde das Motto sein.



zurück

Startseite