Redebeitrag des Vorsitzenden der BfB-Fraktion Harald Rink in der Gemeindevertretersitzung am 15.12.2016 in Lohra zum TOP „Errichtung eines Geburtenwaldes“:

 

Herr Vorsitzender,

meine Damen und Herren,

 

im Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss (HFS) hatte ich bereits geäußert, dass ich den Antrag vom Grundsatz her befürworte. Ein paar verbesserungswürdige Details wohnen dem Antrag allerdings inne:

 

Laut Bürgermeister wurden im letzten Jahr zwischen 30 und 40 Schüler in Lohra neu eingeschult. Und hiervon sind auch nicht alle in Lohra geboren.

 

Daher hatte ich im HFS den Vorschlag unterbreitet, den Geburtenwald nicht Geburtenwald, sondern Ereigniswald zu nennen. Dann könnten neben der Ereignis der Geburt auch das Ereignis der Einschulung, Schulabschlüsse, Berufsabschlüsse, Eheschließungen und Jubiläen aller Art Anlass sein.

 

Zudem hatte ich angeregt, die Ortsbeiräte zu befragen ob diese auch in ihren Ortsteilen die Möglichkeit wünschen, einen Ort zu haben, wo man einen Baum pflanzen kann.

 

Keiner dieser Vorschläge fand im HFS Gehör.

 

Auch die Frage, wer zukünftig eine solche Waldanlage pflegen soll, ist dem Antrag nicht zu entnehmen.

 

Ich meine es sollte nicht sein, dass der Bauhof mit einer ohnehin dünnen Personaldecke sozusagen durch „die Hintertür“ eine neue Aufgabe erhält.

 

Aus diesen Gründen wir die Zustimmung aus meiner Fraktion eher „zurückhaltend“ sein.

 

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

 

Harald Rink, BfB-Fraktion